Donnerstag - 8. Februar 2018
Jetzt Hundehalter an Parasitenprophylaxe erinnern:

Seresto®: Zeckenschutz bis in den Herbst mit nur einer Anwendung

Bereits ab Februar sind Zecken wieder vermehrt aktiv / Das Seresto® Hundehalsband wehrt und tötet Zecken langanhaltend ab
download
Das Seresto® Halsband von Bayer schützt Hunde bis zu acht Monate vor Zecken, Flöhen und Haarlingen.

Leverkusen, 8. Februar 2018 – Sobald es im Frühjahr wärmer wird, gehen Zecken wieder aktiv auf Wirtsuche. Ihren ersten Höhepunkt erreicht die Zeckensaison jedes Jahr in den Monaten März und April. Fragen Kunden jetzt nach einem Zeckenschutz für sich selbst, sollten Apotheker und PTA bei ihrer Beratung auch die Haustiere der Käufer mit einbeziehen. Denn die Blutsauger können auch auf Hunde gefährliche Krankheiten übertragen (z.B. die canine Babesiose oder die Ehrlichiose). Das Seresto® Halsband von Bayer wirkt bis zu acht Monate repellierend (abwehrend) und anhaltend abtötend gegen Zecken. Zusätzlich tötet es in diesem Zeitraum Flöhe und Haarlinge effektiv ab. Im Frühjahr angelegt, kann es den Vierbeiner also bis in den Herbst vor lästigen Parasiten schützen.

Die besonders lange Wirkdauer von Seresto® erleichtert die Anwendung und die Compliance der Tierhalter erheblich, denn die sonst notwendigen Wiederholungsbehandlungen bei kürzer wirksamen Präparaten entfallen. Möglich macht dies die spezielle Polymermatrix des Halsbandes. Sie gibt die Wirkstoffe Imidacloprid und Flumethrin kontinuierlich in geringen Mengen an den natürlichen Fettfilm von Haut und Haaren ab. Dieser äußere „Schutzmantel“ wirkt repellierend, das heißt, er wehrt die meisten Zecken bereits ab, wenn sie mit dem Wirkstoff in Berührung kommen – also bevor sie zustechen und so Krankheitserreger übertragen können. Eine forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017 zeigte, dass Hundehalter diese Wirkweise bei einem Zeckenschutz mehrheitlich bevorzugen.

Seresto® ist geruchsneutral und für Hunde in zwei Größen erhältlich. Weitere Informationen auf www.seresto.de.

Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern mit rund 99.600 Beschäftigten einen Umsatz von 34,9 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerPresse_DE