Donnerstag - 9. November 2017

Phytohustil® – wirkt sofort, pflanzlich und stark bei Reizhusten

Eibischwurzel gegen Reizhusten: Neue In-vitro-Studie liefert Hinweise auf antientzündliche Eigenschaften

Schleimstoffe der Eibischwurzel bilden beruhigenden Schutzfilm / Wirkstoffe unterstützen Zellregeneration / Hohe Zufriedenheit bei Anwendern / Als Sirup bereits geeignet für Kinder ab einem Jahr
Eibisch gegen Reizhusten: Eine neue In-vitro-Studie liefert Hinweise auf antientzündliche Eigenschaften der Eibischwurzel.

Leverkusen, 9. November 2017 – Phytohustil ist eine bewährte Empfehlung für Patienten, die wegen Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum und damit verbundenem Reizhusten Rat in der Apotheke suchen. Das pflanzliche Erkältungspräparat enthält Schleimstoffe aus der Eibischwurzel, die einen beruhigenden Schutzfilm über die gereizten Schleimhäute legen und dadurch den Hustenreiz schnell und wirksam lindern. Phytohustil fördert darüber hinaus die Regenerationsfähigkeit der Schleimhautzellen (1). Gesunde Schleimhäute spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor eindringenden Krankheitserregern.

Eine aktuelle In-vitro-Studie zeigt, dass die Bestandteile des Eibisch-Trockenextraktes auch antientzündliche Eigenschaften haben können (2). Forscher der Universität Münster haben herausgefunden, dass Bestandteile des Eibisch-Trockenextrakts die Enzymaktivität eines Hyaluronsäure abbauenden Enzyms (HYAL-1) reduzieren. Körpereigene Hyaluronsäure verfügt über antientzündliche Eigenschaften. Außerdem begünstigt sie die Zellerneuerung, beschleunigt den Heilungsprozess und unterstützt dadurch den Körper beim Kampf gegen eine Erkältung.

Hohe Anwenderzufriedenheit

Phytohustil ist in seinen beiden Darreichungsformen Sirup und Lutschpastillen schnell wirksam und gut verträglich. Das bestätigen zwei nicht interventionelle Studien (3),(4) . Darin beurteilten 83,7 Prozent der Probanden die Wirksamkeit des Phytohustil Sirups mit gut oder sehr gut. Die Verträglichkeit der Lutschpastillen wurde mit 97 Prozent als gut oder sehr gut bewertet.

Der wohlschmeckende Phytohustil Sirup ist für auch Veganer geeignet und kann bereits bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden. Die zuckerfreien Lutschpastillen mit Cassis-Geschmack eignen sich für die einfache Anwendung unterwegs und für eine vegetarische Ernährungsweise.

(1) Deters A. et al., Aqueous extracts and polysaccharides from Marshmallow roots (Althea officinalis L.): cellular internalization and stimulation of cell physiology of human epithelial cells in vitro. J Ethnopharmacol. 2010; 127(1): 62-69
(2) Sendker J, Böker I, Lengers I, Brandt S, Jose J u.a. 2017. ‘Phytochemical Characterization of Low Molecular Constituents from Marshmallow Roots (Althaea officinalis) and Inhibiting Effects of the Aqueous Extract on Human Hyaluronidase-1.’ Journal of Natural Products 80, Nr. 2: 290-297
(3) Fink C et al., Anwendungsbeobachtung: Phytohustil Hustenreizstille Pastillen im Alltag.Pharm Ztg. 2015;160(43): 42-48
(4) Fink C, Walter M., Anwendungsbeobachtung: Phytohustil Hustenreizstiller Sirup im Alltag, Pharm Ztg. 2016;161(49): 46-51