Vorstand

Biografien

Erica Mann

 
Mitglied des Vorstands der Bayer AG
Erica Mann ist seit dem 1. Januar 2016 Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiterin der Division Consumer Health mit Sitz in Basel.

Mann, die am 11. Oktober 1958 in Vereeniging, Südafrika, geboren wurde, besitzt einen Abschluss in Analytischer Chemie und ein Marketing-Diplom des Institute of Marketing Management in Johannesburg, Südafrika.

Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1982 bei Eli Lilly & Company in Südafrika als Pharmareferentin. Danach folgten Positionen im Marketing sowie als Produktmanagerin bei Johnson & Johnson und Lederle Laboratories. 1992 wurde sie Leiterin des Pharmageschäfts von Lederle in Südafrika. 1994 wechselte Erica Mann als Geschäftsführerin für Südafrika und subäquatorial Afrika zu Wyeth. Bis 2009 hatte sie verschiedene Positionen mit zunehmender Verantwortung inne. Unter anderem war sie ab 2003 Geschäftsführerin für Wyeth in Australien und Neuseeland und führte eine Reihe wichtiger Medikamente und Nahrungsmittelprodukte in diesen Ländern ein.

Ferner übernahm sie im April 2009 als Senior Vice President das weltweite Geschäft Nutrition. Nach der Übernahme von Wyeth durch Pfizer übersiedelte Erica Mann in die USA, wo sie President und Leiterin der Pfizer-Division Nutrition war und dem Senior Management Team von Pfizer angehörte. Im März 2011 wechselte Mann zu Bayer HealthCare und übernahm dort die Leitung der Division Consumer Care. In dieser Funktion gehörte sie auch dem Executive Committee von Bayer HealthCare an.

Erica Mann wirkte in verschiedenen Branchenverbänden in leitender Funktion mit. So beim südafrikanischen Verband der Pharmahersteller (PMA) und seinem australischen Pendant Medicines Australia sowie bei der International Association of Infant Food Manufacturers. Sie ist Vorsitzende der World Self Medication Industry Association, die die Interessen der globalen Over-the-Counter-Industrie (OTC) für rezeptfreie Medikamente vertritt.

Erica Mann hat zwei erwachsene Kinder.

Download Center


 
0
  Datei(en) gesammelt
Download Center öffnen
Letzte Änderung: 14. Januar 2016 Copyright © Bayer AG