Donnerstag - 21. April 2016

Bayer legt 10 Millionen Covestro-Aktien in den Bayer Pension Trust e. V. ein

Leverkusen, 21. April 2016 – Der Bayer-Konzern hat 10 Millionen Aktien der Covestro AG in den Pensions-Treuhandverein Bayer Pension Trust e. V. eingelegt. Das Paket entspricht 4,94 Prozent des gesamten Aktienbestands von Covestro, womit sich der Bayer-Anteil an dem Polymerwerkstoff-Hersteller von rund 69 auf rund 64 Prozent verringert. „Damit sichern wir die Altersversorgungszusagen des Konzerns weiter ab“, erklärte Johannes Dietsch, Finanzvorstand der Bayer AG. Die Maßnahme führt dazu, dass sich der bilanzierte Nettobetrag für die Pensionsverpflichtungen (Stand 31. Dezember 2015: 10,8 Milliarden Euro) um 338 Millionen Euro verringert.

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Letzte Änderung: 6. April 2017 Copyright © Bayer AG